top of page
Forschung-1_web.jpg
Backgrounds_Website_Zeichenfläche 1.png

RESEARCH
& DEVELOPMENT

Enabling the future through modern technologies

Start Forsch

COOPERATION & INNOVATION

We merge science & practice

The future of work is becoming more digital and virtual. The new technologies will have an impact on our cognitive abilities. To investigate the effects on learning and the transfer of knowledge and competence in the working world of tomorrow, we are working closely with renowned research partners. 

The goal is to use innovative technologies, such as augmented and virtual reality or artificial intelligence, to develop enhanced interactive storytelling tools that will help us learn faster and more efficiently in the future and how we qualify employees tomorrow!

Our Research Partner

TU_Muenchen_Logo.jpg
HAM-Logo.jpg
Kfh-Logo.jpg
Hochschule Pforzheim-Logo.jpg

RESEARCH PROJECTS

Human-Centered Creation and Evolution of Digital Twins in Process Engineering

Research Programme

"Information and Communication Technology" of the Free State of Bavaria

Promotor

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Duration

January 01, 2021 to December 31, 2023

Technology University of Munich

Augmented Reality Research Group, Univ.-Prof. Klinker, Ph.D.

Chair of Automation and Information Systems, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vogel-Heuser

Associated Partner

Advanced Realtime Tracking GmbH & Co. KG

straightlabs GmbH & Co. KG

Wacker Chemie AG

Revolution des Lernens durch Virtual Reality 

Eine wissenschaftliche Studie

Durchgeführt von straightlabs GmbH & Co. KG in Partnerschaft mit Bertrandt AG und META.

Am Praxisbeispiel: XR Trainer - The Others' Thoughts 
Interkulturelle Kommunikation in der betrieblichen Bildung

Herausgabe:

31.01.2024

Links: 

Der XR Trainer

Tech Boost Summit 2024

Project description

Digital twins and new types of interaction technologies such as mixed reality offer the potential in industrial applications to support human experts in a targeted manner and thus optimise processes. In process technology, both concepts are still in their early stages. Reasons include the need for evolutionary capability of digital twins, special requirements when using devices in the field, and the heterogeneous database. The research project addresses this research gap and investigates the use of AR/VR in interaction with digital twins to enable a new kind of human-centred evolution in the field. For this purpose, existing technologies are investigated and further developed. Furthermore, an information model for mapping relevant data is being developed. A platform unifies the approaches and connects digital twins and experts in the field. The approaches developed will be evaluated at an early stage using practical application scenarios.

Time Leap Investigation (T.L.I)

Trans-medial Immersive Massive Experience

Research Programme

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 

Promotor

Projekte der Computerspieleförderung des Bundes

Duration

May 15, 2020 to June 14, 2021

Research Partner 

straightlabs GmbH & Co. KG

Project description

The project is based around the principle of transmedia storytelling and a change in perspective when using virtual reality (VR) technologies. The goal is to create an immersive experience that challenges players of T.L.I. with their own perspectives instead of immersing themselves exclusively as the protagonist, which has been typical for VR games so far.

When a player takes off the VR glasses in the storyline, the protagonist takes control of an android in a past timeline. The person playing thus becomes an android in the real environment and collects information in a fictional reality.

In the sense of transmedia storytelling, a virtual reality with Apps and browser applications is created that accompanies players as they remove their VR glasses. The immersive character of this cross-media gaming experience can be rounded off by an entirely voice-controlled dialogue system in VR which allows for total player immersion into the game world's narrative.

Content

In a not too far away future, the players control the protagonist Ethan Wades in virtual reality (VR), a former member of a cyberterrorism special unit who is in a wheelchair and suffers from amnesia after an unsolved assassination attempt. In an attempt to solve the crime surrounding his person, the protagonist finds a way to obtain information from the past by means of time travel and android technologies. Based on this, he founds the special unit "Time Leap Investigation (T.L.I.)", which gives the game its name.

Mission Impossible

Development of a Blended Learning Simulation Game to promote Tolerance of Ambiguity in the Context of Entrepreneurship Education

Research Programme

Junior Fellowship of the Baden-Württemberg Foundation 

Promotor

Stifterverband

Duration

2020 to 2022

Research Partner 

straightlabs GmbH & Co. KG

Zeppelin University Friedrichshafen Institute for Family Business

Content

The "Mission Impossible" project at Zeppelin University, led by Dr. Laura Bechthold, is focused on the development of game-based approaches to promote tolerance of ambiguity (dealing with uncertainty and complexity). The aim of the project is to develop digital, text-based simulation games that confront players with increasingly complex decision-making situations regarding the strategic orientation of a fictitious company over several levels. For use in university courses, the game will be embedded in various interactive elements, exercises and micro-learning units that convey background knowledge about the decision-making situations and solution strategies. In this way, the game becomes a multimedia learning experience. The straightlabs platform forms the interface between the game and the learning units. The students are guided through the learning experience via the straightlabs platform, where they can work on the micro-learning units, record reflections on the game experience and reflect on what they have learned. The project is currently in the development phase. A first prototype is expected at the end of 2021.

Publikationen

PUBLICATIONS

Our knowledge in writing

Extended Reality Training.png
Extended Reality Training
A Framework for the Virtual Learning Culture in Organisations

Technological advances have already radically changed the way we communicate, learn, work and inform ourselves. Learning is the driver of a competitive society and ensures long-term success. All stakeholders should therefore be prepared to invest in corporate training. This book provides an essential blueprint for innovative xR training, offering the necessary interdisciplinary knowledge along with the right mix of theory and practical guidelines to benefit from the advantages of extended reality technologies.

Digitale Transformation 2020.jpeg
Leading and Managing in the Digital Transformation 
An editors' volume on digital transformation 

The editors present the requirements for leaders in the digital age in a scientifically sound and at the same time practice-oriented manner. Renowned experts discuss the digital transformation from different perspectives and provide up-to-date insights and concrete recommendations for action on the following topics:

The upheaval: Digitization in Germany, trends, myths & consequences

The leadership: leadership in the digital world

The change: mastering the digital transformation

The breakthrough: organizational design, recruiting, learning, marketing and digital growth

Managemententscheidungen 2020.jpeg
Management Decisions
Methods, recommendations for action, best practice 

Together with renowned experts, Peter Niermann and Andre Schmutte provide practical recommendations for management in this fully updated and revised 2nd edition. They describe methods, tools and tactics that are part of the toolkit of successful management.

What distinguishes successful entrepreneurs and managers? How do companies develop and what are the success factors for growth? Decision-makers from large and medium-sized companies (Audi, Telekom, Siemens, Kathrein, DHL, Steelcase and others) explain their experiences and approaches in interviews and case studies.

Managemententscheidungen 2014.jpeg
Excellent Management Decisions
Methods, recommendations for action, best practice 

Tomorrow's champions are not born overnight. They grow, change, experience good and difficult times. What distinguishes successful managers and entrepreneurs? How do companies develop and what are the success factors for growth? Together with other renowned experts, Peter Niermann and Andre Schmutte provide practical recommendations for management. They describe methods, tools and tactics that are essential to successful corporate management in a transparent, clear and understandable way.

bottom of page

Forschung-1_web.jpg
Backgrounds_Website_Zeichenfläche 1.png

FORSCHUNG
& ENTWICKLUNG

Zukunft durch moderne Technologien ermöglichen

 

KOOPERATION & INNOVATION

Wir vereinen Wissenschaft & Technologie

Die Zukunft der Arbeit wird digitaler und immersiver sein und sich auf unsere kognitiven Fähigkeiten auswirken. Um die Auswirkungen auf das Lernen in der Arbeitswelt von morgen zu erforschen, arbeiten wir eng mit renommierten Partnern zusammen, um innovative Technologien wie Virtual Reality oder erweiterte interaktive Storytelling-Tools zu erkunden, die uns zukünftig helfen, schneller und effizienter zu lernen.

Gleichzeitig erforschen wir mit unseren Partnern neue Technologien wie VR-Headsets und AR-Apps unterstützt durch künstliche Intelligenz, die sich positiv darauf auswirken könnten, wie schnell Menschen große Datenmengen verarbeiten können und gleichzeitig ihre Fähigkeit verbessern, sich längerfristig an das Gelernte zu erinnern - und damit möglicherweise die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen morgen Mitarbeitende qualifizieren! 

Unsere Forschungspartner

TU_Muenchen_Logo.jpg
HAM-Logo.jpg
Kfh-Logo.jpg
Hochschule Pforzheim-Logo.jpg

FORSCHUNGSPROJEKTE

Menschzentrierte Erstellung und Evolution Digitaler Zwillinge in der Prozesstechnik (MEvoDiP) 

Forschungsprogramm

"Informations- und Kommunikationstechnik" des Freistaates Bayern

Projektträger

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Laufzeit

01. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023

Technische Universität München

Forschungsgruppe Augmented Reality, Univ.-Prof. Klinker, Ph.D.

Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vogel-Heuser

Verbundpartner

Advanced Realtime Tracking GmbH & Co. KG

straightlabs GmbH & Co. KG

Wacker Chemie AG

Vorhabenbeschreibung

Digitale Zwillinge und Mixed Reality Technologien bieten in industriellen Anwendungen das Potential, menschliche Experten zielgerichtet zu unterstützen und so Instandhaltungsprozesse zu optimieren. In der Prozesstechnik stecken beide Konzepte vor allem in Bezug auf bestehende Brownfield-Anlagen noch in den Kinderschuhen. Gründe hierfür sind die notwendige Evolutionsfähigkeit Digitaler Zwillinge, sicherheitskritische Anforderungen bei Verwendung von Geräten im Feld, sowie die heterogene Datenbasis. MEvoDiP adressiert diese Forschungslücke und untersucht den Einsatz von Mixed Reality um eine menschzentrierte Evolution Digitaler Zwillinge im Feld zu ermöglichen. Hierzu werden Technologien des klassischen Engineerings und der räumlichen Informationsverarbeitung kombiniert und weiterentwickelt. Außerdem wird ein Informationsmodell zur Abbildung relevanter Daten entwickelt. Eine Referenzplattform vereinigt diese Ansätze und wird anhand praxisrelevanter Anwendungsszenarien evaluiert.

Time Leap Investigation (T.L.I)

Trans-medial Immersive Massive Experience

Forschungsprogramm

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 

Projektträger

Projekte der Computerspieleförderung des Bundes

Laufzeit

15. Mai 2020 bis 14. Juni 2021

Forschungspartner 

straightlabs GmbH & Co. KG

Vorhabenbeschreibung

Das Forschungsprojekt basiert auf dem Prinzip des transmedialen Storytelling und eines Perspektivenwechsels bei der Verwendung von Virtual-Reality (VR)-Technologien. Ziel ist es, ein möglichst intensives immersives Erlebnis zu schaffen, das die Spieler von T.L.I. mit ihren eigenen Perspektiven herausfordert, anstatt wie bisher in VR-Spielen ausschließlich in die Rolle des Protagonisten einzutauchen.

Wenn ein(e) Spieler(in) in der Storyline die VR-Brille abnimmt, übernimmt der Protagonist die Kontrolle eines Androiden in einer vergangenen Zeitlinie. Die spielende Person wird so zu einem Androiden in der realen Umgebung und sammelt in einer fiktiven Realität Informationen.

Im Sinne des transmedialen Storytellings wird eine virtuelle Realität mit Apps und Browser-Anwendungengeschaffen, die den Spieler*innen auch abseits der VR-Brille begleitet. Der immersive Charakter des medienübergreifenden Spielerlebnisses wird durch ein komplett sprachgesteuertes Dialogsystem in VR abgerundet.

Inhalt

In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft steuern die Spieler in Virtual Reality (VR) den Protagonisten Ethan Wades, ein ehemaliges Mitglied einer Cyberterrorismus-Spezialeinheit, der nach einem ungeklärten Attentat im Rollstuhl sitzt und an Amnesie leidet. In dem Bestreben das Verbrechen um seine Person aufzuklären, findet der Protagonist eine Möglichkeit, mittels Zeitreise und androider Technologien Informationen aus der Vergangenheit zu beschaffen. Basierend darauf gründet er die für das Spiel namensgebende Spezialeinheit „Time Leap Investigation (T.L.I.)".

Mission Impossible

Entwicklung eines Blended Learning Simulationsspiels zur Förderung der Ambiguitätstoleranz im Rahmen der Entrepreneurship Education

Forschungsprogramm

Junior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung

Projektträger

Stifterverband

Laufzeit

2020 bis 2022

Forschungspartner 

straightlabs GmbH & Co. KG

Zeppelin Universität, Friedrichshafen Institut für Familienunternehmen (FIF)

Inhalt

Das Projekt „Mission Impossible“ der Zeppelin Universität beschäftigt sich unter der Leitung von Dr. Laura Bechthold mit der Entwicklung von spielbasierten Ansätzen zur Förderung der Ambiguitätstoleranz (Umgang mit Unsicherheit und Komplexität). Ziel des Projektes ist es digitale, textbasierte Simulationsspiele zu entwickeln, welche Spielende über mehrere Stufen hinweg mit immer komplexer werdenden Entscheidungssituationen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung eines fiktiven Unternehmens konfrontieren. Für den Einsatz in der Hochschullehre wird das Spiel eingebettet in verschiedene interaktive Elemente, Übungen und Micro-Learning-Einheiten, die Hintergrundwissen zur den Entscheidungssituationen und Lösungsstrategien vermitteln. So wird das Spiel zu einer multimedialen Lernerfahrung. Die Interaktions-Plattform von straightlabs bildet dabei die Schnittstelle zwischen Spiel und Lerneinheiten. Die Studierenden werden über die straightlabs Plattform durch die Lernerfahrung geführt und können dort die Micro-Learning-Einheiten bearbeiten, Reflexionen zur Spielerfahrung erfassen und das Gelernte reflektieren. Das Projekt befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase. Mit einem ersten Prototypen ist Ende 2021 zu rechnen.

 

PUBLIKATIONEN

Unser Wissen in schriftlicher Form

Extended Reality Training.png
Extended Reality Training
Ein Framework für die virtuelle Lernkultur in Organisationen

Der technologische Fortschritt hat bereits unsere Art zu kommunizieren, zu lernen, zu arbeiten und uns zu informieren radikal verändert. Lernen ist der Motor einer wettbewerbsfähigen Gesellschaft und sichert langfristig den Erfolg. Alle Stakeholder sollten daher bereit sein, in Corporate Training zu investieren. Dieses Essential entwickelt eine Gesamtkonzeption für ein innovatives xR-Training und bietet notwendige interdisziplinäre Kenntnisse und den richtigen Mix aus Theorie sowie praktischen Guidelines, um die Vorteile von Extended Reality-Technologien nutzen zu können. 

Digitale Transformation 2020.jpeg
Führen und Managen in der digitalen Transformation 
Ein Herausgeberband zur Digitalen Transformation 

Die Herausgeber vermitteln wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert die Anforderungen an Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter.

Renommierte Experten diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven den digitalen Wandel und geben aktuelle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen zu den folgenden Themen:

Der Umbruch: Digitalisierung in Deutschland, Trends, Mythen & Konsequenzen

Die Führung: Leadership in der digitalen Welt

Der Wandel: Die digitale Transformation bewältigen

Der Durchbruch: Organisationsdesign, Recruiting, Lernen, Marketing und digitales Wachstum

Managemententscheidungen 2020.jpeg
Managemententscheidungen 
Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practice 

Zusammen mit renommierten Experten vermitteln Peter Niermann und Andre Schmutte in dieser aktualisierten und vollständig überarbeiteten 2. Auflage konkrete Handlungsempfehlungen für das Management. Sie beschreiben Methoden, Tools und Taktiken, die zum Rüstzeug erfolgreicher Unternehmensführung gehören. Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer und Manager aus? Wie entwickeln sich Unternehmen und was sind die Erfolgsfaktoren für Wachstum? Entscheider aus Großunternehmen und dem Mittelstand (Audi, Telekom, Siemens, Kathrein, DHL, Steelcase und andere) erläutern in Interviews und Fallstudien ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen. 

Managemententscheidungen 2014.jpeg
Exzellente Managemententscheidungen
Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practice 

Champions von morgen werden nicht über Nacht geboren. Sie wachsen, verändern sich, erleben gute und schwierige Zeiten. Was zeichnet erfolgreiche Manager und Unternehmer aus? Wie entwickeln sich Unternehmen und was sind die Erfolgsfaktoren für Wachstum? Gemeinsam mit weiteren renommierten Experten vermitteln Peter Niermann und Andre Schmutte konkrete Handlungsempfehlungen für das Management. Transparent, klar und verständlich beschreiben sie Methoden, Tools und Taktiken, die zum Rüstzeug erfolgreicher Unternehmensführung gehören.